Google Ads ROAS maximieren: Die Erwartungshaltung

Der ROAS (Return on Advertising Spend) gibt das Verhältnis aus Ausgaben für Werbung und dem daraus generierten Umsatz wieder. Vereinfacht gesagt, sagt ein positiver ROAS Wert noch nichts darüber aus, ob man mit tatsächlich Gewinn erzielt, lässt aber auf die Effizienz einer Kampagne schließen. Aber halten wir der Einfachheit halber einfach fest:

Je höher der ROAS = (Umsatz/ Werbekosten) * 100 desto besser. Am allerbesten dann, wenn die Werbekosten nur einen Bruchteil des tatsächlichen Gewinns ausmachen.

In diesem Beitrag (und weiteren) werde ich darauf eingehen, wie der ROAS von Google Ads Kampagnen maximiert werden kann.

Tipp: Die Erwartungshaltung
(Reißerische Überschrift: Wie man aus 1€ über 9.400,00% ROAS im ToFu machen kann)

Mit einer Werbeanzeige weckt das Unternehmen eine Erwartungshaltung beim “Empfänger”. Da jeder Klick Geld kostet muss die Erlebniswelt nach dem Klick die geweckte Erwartungshaltung auch erfüllen.

Ein häufiger Fehler ist, dass Werbeanzeigen mehr versprechen als das, was tatsächlich gehalten werden kann. Hauptsache der Traffic stimmt. Das Leid an der Sache ist, dass auch keine Conversions erfolgen und deshalb mein ROAS viel zu niedrig ist.

Fazit: Der ROAS ist dann hoch, wenn man die richtige Zielgruppe wählt und in der Werbeanzeige nichts verspricht, was man nicht halten kann. Wenn man seine Zielgruppe genau kennt, dann muss man das auch nicht. Damit wird eine Conversion immer “unausweichlicher” und der ROAS nimmt zu.
(Branding ist dabei ein wichtiger Punkt auf den wir in einem späteren Post eingehen werden.)

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Armin Müller

Armin Müller ▻ Berater ✓ Growth Hacker ✓ 20 Jahre Erfahrung ✓ Online Marketing Spezialist ✓

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