Googles Top Suchergebnisse enthüllt! Es sind Googles eigene Dienste.

2004 sagte Larry Page, dass Google Suchende so schnell wie möglich auf die passende Website führen will. 2020 sind das in einer überwältigenden Anzahl Googles eigene Dienste.

Themarkup.org hat in einer Studie über 15.000 beliebte Suchanfragen durchgeführt und im mobilen Suchindex auf der ersten Ergebnisseite von Google in 41% der Fälle Googles eigene Dienste als Antwort auf die Suchanfrage gefunden. Google nennt diese Antworten “Direct Answers”. In einem weiteren Schritt wurden für die Studie nur die Top 15% der Ergebnisseite auf einem iPhoneX betrachtet und Überraschung: In 63% der Fälle dominierte Google die Suche. Bei einer von 5 Suchanfragen war überhaupt kein Link zu externen Webangeboten auf der ersten Suchseite zu finden.

Google zeigt zu häufigen Suchen das eigene Wörterbuch an oder präsentiert Antworten auf Fragen anderer Suchenden ohne dazu die Google Suche verlassen zu müssen. Im Knowledge Panel werden zusammengefasste Enzyklopädie Einträge angezeigt und in einem Karussell wird man auf weitere Möglichkeiten für eine Google Suche aufmerksam gemacht.

Ziel ist es ganz offensichtlich im Google Ökosystem zu bleiben, wodurch man als Nutzer natürlich auch mehr Impressions auf Google Werbeanzeigen auslöst. Google macht fünf mal mehr Umsatz über Werbung in eigenen Diensten als über Werbung auf externen Seiten (AdSense, Display) generiert.

Die ganze Studie und auch die dafür verwendeten Daten kann man hier nachlesen.

Hallo! Wollen Sie ein Erstgespräch, ein Seminar oder eine andere Leistung anfragen? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht.
Das ist OK!
Dipl. Ing. (FH) Armin Müller
Digital Marketing Spezialist
Overlay Image
Dipl. Ing. (FH) Armin Müller
Digital Marketing Spezialist
Das ist ok!
Overlay Image
WOLLEN SIE NEUE KUNDEN?
Preiswert, schnell und nachhaltig
Ist OK!
Overlay Image
SIE WOLLEN NEUE KUNDEN?
Neuer Online-Marketing Service
Alles klar! Ich bin einverstanden.