SEO Frage: Soll die Brand oder ein “Boilerplate” (gleiche Bezeichnung, wie Kategorien) in den Seitentitel?

3 SEOs – mindestens zwei Meinungen. Auch MOZ kann es uns nicht genau sagen, hat aber interessante Tests mit eigenen Inhalten durchgeführt. Es ging dabei um die Frage, ob gleiche Inhalte (Boilerplate), die sich immer wieder in vielen verschiedenen Seitentiteln finden, für SEO schädlich sind oder nicht. Das sind meistens Kategoriebezeichnungen oder eben der Brandname. Bei MOZ führte das entfernen der Kategoriebezeichnung zu einem Anstieg an organischen Traffic um 20%, das Entfernen des Brands “moz” aus dem Title allerdings zu einem Verlust an 4%. Bei MOZ ist das durchaus verständlich, da der Begriff in der Online-Szene eine Institution bezeichnet, der großes Vertrauen entgegengebracht wird. Bei weniger bekannten Marken oder Produkten könnte es allerdings positive Auswirkungen haben, wenn man die Brand weglässt und sich lieber darauf konzentriert, dass der Title relevante Keywords für die Suche enthält. Auf alle Fälle sollte die Boilerplate nicht zu lange sein und damit den Platz anstatt relevanter Keywords einnehmen, die dazu dienen, dass einzelne Websites unterscheidbar werden. Ebenfalls muss eine Abwägung darüber getroffen werden, ob ohne Boilerplate und/oder die Click-Through-Rate positiv beeinflusst werden kann.

Die Idee sollte rübergekommen sein. Man kann SEO Gewinne verbuchen, wenn man die Seitentitel optimiert, sollte aber immer einen Test fahren. Am besten beginnt man in der Search Console und schaut sich an, ob der Brand und die Boilerplate als Keyword viele verschiedene URLs im Google Index “erreichbar” machen. Wenn ja, dann sollte man sehr vorsichtig damit sein entsprechende “Keywords” aus den Seitentiteln zu entfernen.

Hallo! Wollen Sie ein Erstgespräch, ein Seminar oder eine andere Leistung anfragen? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht.
Das ist OK!
Dipl. Ing. (FH) Armin Müller
Digital Marketing Spezialist
Overlay Image
Dipl. Ing. (FH) Armin Müller
Digital Marketing Spezialist
Das ist ok!
Overlay Image
WOLLEN SIE NEUE KUNDEN?
Preiswert, schnell und nachhaltig
Ist OK!
Overlay Image
SIE WOLLEN NEUE KUNDEN?
Neuer Online-Marketing Service
Alles klar! Ich bin einverstanden.