Ungewollte Auswirkung auf das SEO bei Verwendung von Drittanbietern (Client Side)

Vor Kurzem hatte Google ein Problem damit auf diversen Internetseiten die Kommentare von eingebetteten Disqus Diskussionen zu crawlen. Disqus ist ein großer Anbieter, der es Website-Betreibern erlaubt Diskussionsforen auf der eigenen Seite zu betreiben. Das Ganze funktioniert sehr einfach, weil nur ein kleiner Code auf der Seite eingebettet werden muss. Genau da liegt nun auch das Problem, das sich negativ auf das SEO auswirken kann. Die Diskussionen werden extern “gerendert” und dann erst auf der Seite angezeigt (Client Side). Wenn es nun ein Problem mit der externen Quelle gibt, dann werden Inhalte, die eigentlich dem Website Betreiber gehören, nicht mehr für den Googlebot bereit gestellt und können damit nicht indiziert werden, bzw. und noch fataler – fallen aus dem Index. Auch wenn das Problem sehr schnell wieder von Google behoben wurde, weist es dennoch auf das generelle Problem mit Inhalten hin, die Client Side gerendert werden. Man hat als Betreiber einer Website keine Kontrolle darüber. Das muss auch nicht immer ein Bug des externen Anbieters sein oder ein Server-Problem. Das kann auch dann passieren, wenn beispielsweise die Server-Last des Anbieters schon sehr hoch ist und Google sich dann entscheidet diese durch das Crawling nicht noch mehr zu steigern. Inhalte werden dann von Google erst einmal nicht eingelesen. Sprich Client Side gerenderte Inhalte erscheinen zwar auf der Website, werden aber von Google nicht verwendet. Will man auf externe Dienste nicht verzichten, sollte man deshalb besser auf deren APIs setzen und Inhalte auf dem eigenen Server rendern (Server Side). Nur dann hat man selbst Kontrolle über eigene Daten und kann diese Google entsprechend zur Verfügung stellen.

Hallo! Wollen Sie ein Erstgespräch, ein Seminar oder eine andere Leistung anfragen? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht.
Das ist OK!
Dipl. Ing. (FH) Armin Müller
Digital Marketing Spezialist
Overlay Image
Dipl. Ing. (FH) Armin Müller
Digital Marketing Spezialist
Das ist ok!
Overlay Image
WOLLEN SIE NEUE KUNDEN?
Preiswert, schnell und nachhaltig
Ist OK!
Overlay Image
SIE WOLLEN NEUE KUNDEN?
Neuer Online-Marketing Service
Alles klar! Ich bin einverstanden.