Zufällige Wikipedia Links haben keinen Effekt auf SEO

Die schlechte Nachricht an alle Wikipedia Spammer (mich bis 2017 eingeschlossen): 
Seit 2017 sind alle Wikipedia Links “NoFollow” und werden deshalb nur bedingt von Google berücksichtigt. John Müller schrieb am 23.08.2020 auf Reddit, dass das zufällige setzen von Links auf Wikipedia keinen Effekt auf SEO hat. Was John Müller von Google aber nicht gesagt hat ist, dass wertvolle Backlinks aus Wikipedia keinen Effekt haben. Im Rahmen von E-A-T (Expertise, Authoritativeness, und Trustworthiness) ist ein Wikipedia-Eintrag, bzw. die Erwähnung einer Brand, eines Produktes oder eines Namens aber eine wichtige Komponente für den Aufbau von Vertrauen im Internet. Ob es dann noch einen Backlink braucht sei dahingestellt, denn Google und Wikipedia sind “sehr eng miteinander”. Schaden wird dieser sicher nicht. Aber wie John in seinen mehrdeutigen Worten sagt, die Zeit von Wikipedia Backlink-Spam ist vorbei.

Hallo! Wollen Sie ein Erstgespräch, ein Seminar oder eine andere Leistung anfragen? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht.
Das ist OK!
Dipl. Ing. (FH) Armin Müller
Digital Marketing Spezialist
Overlay Image
Dipl. Ing. (FH) Armin Müller
Digital Marketing Spezialist
Das ist ok!
Overlay Image
WOLLEN SIE NEUE KUNDEN?
Preiswert, schnell und nachhaltig
Ist OK!
Overlay Image
SIE WOLLEN NEUE KUNDEN?
Neuer Online-Marketing Service
Alles klar! Ich bin einverstanden.